NederlandsEnglish
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Youtube
 
Facebook
 
Download Center
Maerker
Oberhavel
TURM-Erlebniscity
Gedenkstätte Sachsenhausen
Schlossmuseum Oranienburg

Zertifikat »Familiengerechte Kommune«
tolerantes Brandenburg

ADFC-Konferenz: Oranienburg Fahrradstadt Nr. 1 in Brandenburg

Oranienburg, den 18.03.2013

Am 14.03.2013 fand in der Stadtverwaltung Oranienburg die Regionalkonferenz des ADFC statt, in dem die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2012 vorgestellt und diskutiert wurden.

 

Oranienburg ist die fahrradfreundlichste Stadt im Land Brandenburg. Dies ergab der 2012 bundesweit durchgeführte Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC), dessen Ergebnisse im Februar veröffentlicht und nun in einer Regionalkonferenz in Oranienburg präsentiert wurden. Sehen Sie hier einen Bericht des RBB zu dem Termin und zu den Ergebnissen der Studie.

 

In der Kategorie "Städte unter 100 000 Einwohner" belegt Oranienburg mit deutlichem Abstand zu den Städten Königs-Wusterhausen und Eberswalde den 1. Platz im Ranking der bewerteten Brandenburger Kommunen.

 

Der ADFC bescheinigt der Stadt Oranienburg damit eine überdurchschnittliche Entwicklung im Vergleich zum vergangenen Klimatest aus dem Jahr 2005. In der allgemeinen Städtegrößenklasse bis 100.000 Einwohner erreicht Oranienburg Platz 49 von 255 in die Wertung eingegangenen Städten. 50 Beurteilungen von Radfahren waren in dieser Kategorie erforderlich, um in das Ranking aufgenommen zu werden. Obwohl sich die Anzahl der platzierten Städte gegenüber dem letzten Klimatest aus dem Jahre 2005 deutlich erhöht hat, konnte sich Oranienburg in der Abschlusstabelle erfreulicherweise um sieben Plätze verbessern. 

 

Der Fahrradklimatest wurde vom 25. September bis zum 30. November 2012 unter dem Motto „Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt?“ durchgeführt. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien, unter anderem zur Infrastruktur und Verkehrssicherheit, wurden Radfahrer gebeten, ihre Einschätzung zum Radverkehr in ihrer Heimatstadt abzugeben. Die Befragung wurde zuvor bereits in den Jahren 1988, 1991, 2003 und 2005 durchgeführt.

 

Das Abschneiden im ADFC-Fahrradklima-Test bescheinigt Oranienburg eine erfolgreiche Förderung des Radverkehrs und zeigt, dass das Rad fahren in der Stadt besonders sicher und attraktiv ist. Gleichzeitig ist die Bewertung Ansporn, die bereits geleisteten Anstrengungen bei der Radverkehrsförderung weiter fortzuführen und Themen wie Fahrraddiebstahl und Radverkehrsführung an Baustellen noch zu verbessern.

 

Auf der Internetseite des ADFC erhalten Sie weitere Informationen und Hintergründe zu den Ergebnissen des Fahrradklima-Tests für Oranienburg.