NederlandsEnglish
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Youtube
 
Facebook
 
Download Center
Maerker
Oberhavel
TURM-Erlebniscity
Gedenkstätte Sachsenhausen
Schlossmuseum Oranienburg

Zertifikat »Familiengerechte Kommune«
tolerantes Brandenburg

Einblick in das Berufsleben bei der Stadt Oranienburg

15.02.2017

Die Stadt Oranienburg hat wie in den Jahren zuvor auch 2016 eine Vielzahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung gestellt. In den Berufsalltag zu schnuppern war für insgesamt 222 zumeist junge Menschen eine willkommene Gelegenheit, sich ein Bild über einen möglichen zukünftigen Beruf zu machen. 

 

Die Praktikantinnen und Praktikanten, vorwiegend aus Oranienburg und Umgebung, sammelten in verschiedensten Arbeitsbereichen praktische Erfahrungen. Großes Interesse gab es für Praktika in Kindereinrichtungen. Insgesamt 174 vorwiegend Schülerpraktikanten aber auch freiwillige Umschüler, die einen beruflichen Neustart wagen, wurden in Kindertagesstätten und Horten eingesetzt.

In den Bereichen Verwaltung, Schulen und Bibliothek erprobten sich vorwiegend Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studentinnen und Studenten. Ein Einblick in das Berufsleben erhielten Praktikantinnen und Praktikanten auch im Tiefbauamt, im Ordnungsamt sowie im Bürgeramt, in der ADV und im Stadtplanungsamt. Ebenso wurden Praktikumsplätze im Stadthof vergeben.

 

Die Stadtverwaltung bietet Praktika mit einer Dauer von einer Woche bis hin zu sechs Monaten und ausbildungsbegleitende Jahrespraktika an. Wer sich für ein Praktikum bei der Stadt Oranienburg interessiert, erhält bei Gabriele Meyer aus dem Personalamt unter der Telefonnummer 03301/600 625 oder meyer@oranienburg.de nähere Auskünfte.

 

 

Auch die youlab bietet eine gute Gelegenheit, mit den Mitarbeitern der Personalabteilung der Stadt Oranienburg ins Gespräch zu kommen. Die Berufsbildungsmesse für Oberhavel (www.youlab.de) findet jedes Jahr Mitte Februar in der MBS ARENA in der TURM ErlebnisCity in Oranienburg statt. Vorraussichtlicher Termin für die youlab 2018 ist der 14. Februar. Von 10 bis 16 Uhr hat man die Möglichkeit sich über Praktika oder Ausbildungsstellen zu informieren.