NederlandsEnglish
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Youtube
 
Facebook
 
Download Center
Maerker
Oberhavel
TURM-Erlebniscity
Gedenkstätte Sachsenhausen
Schlossmuseum Oranienburg

Zertifikat »Familiengerechte Kommune«
tolerantes Brandenburg

Personalausweis jetzt mit Online-Ausweisfunktion

31.07.2017

Am 15. Juli 2017 ist das Gesetz zur Förderung des elektronischen Identitätsnachweises in Kraft getreten. Demnach wird der Personalausweis künftig durchgängig mit einer einsatzbereiten Online-Ausweisfunktion ausgegeben – so auch im Bürgeramt der Stadt Oranienburg.

 

Die Online-Ausweisfunktion wird künftig eine wichtige Rolle beispielsweise bei Online-Antragsverfahren spielen, denn sie ermöglicht den Ausweisinhabern und -inhaberinnen, sich gegenüber Behörden und Unternehmen online sicher auszuweisen. Dadurch wird Identitätsdiebstahl und Betrug im Netz vorgebeugt.

 

Wer also künftig übers Internet von zu Hause aus oder von unterwegs sein Führungszeugnis beantragen oder einen Versicherungsvertrag abschließen möchte, erhält mit dieser Funktion ein hohes Maß an Datensicherheit und Datenschutz für seine persönlichen Daten.

 

"Wir freuen uns, dass damit jetzt endlich der rechtliche Rahmen gelegt ist, um effiziente Online-Angebote und weitere Möglichkeiten zu schaffen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden den Alltag erleichtern können. Auch wir werden beim Aufbau der neuen Internetseite weiter in dieses Thema investieren und entsprechende Angebote beispielsweise für Online-Anträge schaffen“, so Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke.

 

Bereits seit 2010 haben alle Personalausweise einen Chip, auf dem die persönlichen Daten gespeichert sind. Die Inhaberinnen und Inhaber konnten bislang selbst entscheiden, ob sie die Online-Funktion freischalten lassen wollen. Nun ist dies Pflicht. Ältere Ausweise in Scheckkartengröße mit Chip, die bisher nicht über diese Funktion verfügen, können nachträglich aktiviert werden. Um die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können, benötigt man ein Smartphone mit entsprechender App oder ein spezielles Lesegerät.

 

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.personalausweisportal.de