NederlandsEnglish
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Youtube
 
Facebook
 
Download Center
Maerker
Oberhavel
TURM-Erlebniscity
Gedenkstätte Sachsenhausen
Schlossmuseum Oranienburg

Zertifikat »Familiengerechte Kommune«
tolerantes Brandenburg

Bürgerhaushalt 2019: Noch bis 28.09. abstimmen!

Oranienburg, den 07.09.2018

Während alle fünf Gewinnerprojekte aus dem ersten Bürgerhaushalt inzwischen erfolgreich umgesetzt worden sind, läuft auch der zweite Oranienburger Bürgerhaushalt schon lange auf Hochtouren. 100.000 Euro – doppelt so viel wie im vergangenen Jahr – stehen in diesem Jahr für die Ideen der Oranienburgerinnen und Oranienburger zur Verfügung.

 

98 Vorschläge wurden bis Ende Juni bei der Stadtverwaltung eingereicht – das sind sogar 27 mehr als im Vorjahr. Die meisten Vorschläge fielen in die Kategorie »Straßen und Verkehr«.

 

Inzwischen wurden alle Vorschläge dahingehend überprüft, ob sie zulässig sind und im vorgegebenen Kostenrahmen von maximal 20.000 Euro pro Einzelvorschlag liegen. 24 Ideen sind abstimmungsfähig. Die Stadtverwaltung wird aber auch bei den Vorschlägen, die aus formalen Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen werden konnten, prüfen, ob eine Umsetzung auf anderem Weg möglich ist bzw. die Vorschläge an die zuständigen Stellen weiterleiten.

 

Am Samstag, 08.09.2018, erscheint ein Sonder-Amtsblatt, in dem alle eingegangen Vorschläge abgedruckt sind. Das Amtsblatt wird an alle Oranienburger Haushalte kostenlos verteilt und ist ab 08.09. online abrufbar (Link s. unten).

 

 Ab Montag, den 10.09.2018 bis zum 28.09.2018 können dann alle Oranienburgerinnen und Oranienburger, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, darüber entscheiden, für welche Vorschläge das Geld aus dem Bürgerhaushalt verwendet werden soll. 

 

Abgestimmt werden kann zum einen persönlich im Bürgeramt, zu den regulären Öffnungszeiten. Wer möchte, kann seine Stimme auch per Brief abgeben. Die Unterlagen dafür können bei Alexandra Cichon unter buergerhaushalt@oranienburg.de oder (03301) 600 8260 angefordert werden.

 

Am 28.09.2018 findet von 16 bis 19 Uhr zudem die öffentliche Abstimmungsveranstaltung im Bürgerzentrum statt, zu der alle Oranienburgerinnen und Oranienburger herzlich eingeladen sind. Dort werden dann auch die Stimmzettel öffentlich ausgezählt und das Ergebnis bekanntgegeben.

 

Das Ergebnis der Abstimmung wird durch die Stadtverordnetenversammlung am 15.10.2018 finalisiert. Die Umsetzung der Projekte erfolgt dann in 2019.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bürgerhaushalt 2019: Noch bis 28.09. abstimmen!