Seiteninhalt

Familiengerechte Kommune

Auszeichnung und Ansporn

Die Stadt Oranienburg ist Brandenburgs zweite Kommune, der das Zertifikat  »Familiengerechte Kommune« durch den gleichnamigen Verein verliehen wurde – drei Jahre lang durfte sie sich bereits mit diesem Gütesiegel schmücken, zurzeit läuft ein neues Zertifizierungsverfahren.

In Oranienburg-Süd wurde die Comenius-Schule als vollinklusive Grundschule ausgebaut, in Sachsenhausen hat die Grundschule ein neues Hortgebäude bekommen. Dazu um- und ausgebaute Kitas, Eltern-Kind-Treff, Schlosspark, die Jugendfreizeitanlage »TolOra« und vieles mehr. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Oranienburg eine Menge unternommen, um ihrem Anspruch als familienfreundliche Stadt gerecht zu werden. Diese Bemühungen wurden von unabhängiger Stelle belohnt: Am 12. Juni 2015 bekam Oranienburg vom Verein Familiengerechte Kommune das Zertifikat »Familiengerechte Kommune« verliehen – etwas ganz Besonderes im Land Brandenburg, denn Oranienburg ist damit eine von nur zwei Kommunen im ganzen Bundesland, die das Gütesiegel tragen.

Um es zu erhalten, durchlief die Stadt ein zwölfmonatiges Zertifizierungsverfahren. Jährlich muss sie dem Verein berichten, wie erfolgreich sie bei der Umsetzung der damit verbundenen Maßnahmen war.

Die Zertifizierung bestätigt unsere seit Jahren erfolgreiche Arbeit für eine familienfreundliche Stadt. Die stetig steigenden Zuzugszahlen zeigen uns, dass Oranienburg bei Familien sehr beliebt ist , sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. In diesem Jahr soll das Zertifizierungsverfahren erneut durchlaufen werden, damit Oranienburg weiterhin das Gütesiegel »Familiengerechte Kommune« tragen kann. „Auch in Zukunft wollen wir eine Familiengerechte Kommune bleiben. Um dies zu erreichen, lehnen wir uns nicht zurück, sondern gleichen unsere Ideen mit den Vorstellungen der Familien ab.

Was Familie in Oranienburg bedeutet, haben die beteiligten Akteure im letzten Zertifizierungsprozess gemeinsam definiert: „Familie ist dort, wo Menschen in einer Gemeinschaft füreinander einstehen und füreinander verantwortlich sind“ – ein weit gefasster Familienbegriff, der also nicht nur Familien mit Kindern, sondern auch Senioren umfasst.

Zielvereinbarungen

Jahresberichte

Fotos

Zertifikatsverleihung 2019 © FGK e. V.: Bianca Schröder, Ganderkese
Zertifikatsverleihung 2019 © FGK e. V.: Bianca Schröder, Ganderkese