11.12.2023

Bürgermeister lädt zum Weihnachtssingen am 15.12. ein

Im Rahmen des Weihnachtsgans-Auguste-Marktes, der am 15. Dezember eröffnet wird, lädt Bürgermeister Alexander Laesicke die Oranienburgerinnen und Oranienburger auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtssingen auf dem Schlossplatz ein. Um 17 Uhr geht es los.

„Unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz zusammenzukommen, um bei bekannten Weihnachtsliedern ein Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe zu setzen, ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Nach den Jahren der Pandemie, der Energie- und der Flüchtlingskrise, ist die globale Welt auch 2023 immer noch aus dem Takt geraten. Mit großer Sorge schauen wir zum Beispiel zu unseren Nachbarn in die Ukraine und jetzt auch nach Israel. Deshalb wäre es umso schöner, wenn möglichst viele Oranienburgerinnen und Oranienburger der Einladung folgen und wir es ums beim gemeinsamen Singen ein wenig warm ums Herz werden lassen.“

Unterstützung gibt es erneut von den Musikerinnen und Musikern des Christlichen Jugendzentrums CJO, Liedtexte werden bereitgehalten. Geplant ist zudem, einen Gruß an die israelische Partnerstadt Kfar Jona zu senden. Zum einen soll ein besonderes Lied gesungen und als Videoaufnahme nach Kfar Jona versandt werden. Zum anderen gestalten Oranienburger Kinder am Freitagnachmittag im Oranienburger Schloss Laternen und Bilder, die in einem großen Paket an die Freundinnen und Freunde nach Israel verschickt werden sollen. „Wer sich hier einbringen und dem Weihnachtspaket ebenfalls etwas Eigenes, wie einen Brief oder etwas selbstgestaltetes, beilegen möchte, kann dies im Schloss vorbeibringen oder direkt auf dem Weihnachtsmarkt abgeben“, so Alexander Laesicke. Während des Weihnachtsmarktes werden zudem am Stand der Tourist-Information vorbereitete Postkarten ausliegen, die gern beschrieben und mit einem Gruß versehen werden können.

Das jährliche Weihnachtssingen mit dem Bürgermeister startete erstmals 2015 unter dem Motto „Oranienburg zeigt Herz“. Mit dieser vorweihnachtlichen Aktion sollte in einer Zeit, in der auch in Oranienburg Abendspaziergänge gegen die Asylpolitik stattfanden, ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit gesetzt werden. Viele Oranienburgerinnen und Oranienburger kamen seither immer wieder zur Weihnachtszeit auf dem Schlossplatz zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder anzustimmen.