Seiteninhalt
01.09.2023

Oranienburg macht wieder mit beim »Stadtradeln«

Ab 3.9. heißt es wieder »Ran an die Pedale«: Wer für Oranienburg mitstrampelt, hat die Chance auf eine schöne Belohnung.

Bremsen checken, aufsatteln und ran an die Pedale: Oranienburg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Klimaschutz-Aktion »Stadtradeln«. Drei Wochen lang sind die Oranienburgerinnen und Oranienburger wieder gefragt, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Aktion läuft vom 3. bis zum 23. September.

Die Aktion »Stadtradeln« ist als Wettbewerb konzipiert, gesucht werden Deutschlands fahrradaktivsten Städte. „Besonders spannend ist für uns aber natürlich die Frage, wer es in Oranienburg zum Radelkönig oder zur Radelkönigin bringt oder welche Stadt in Oberhavel die Nase vorn hat“, sagt Sven Dehler vom Stadtplanungsamt. „Für Oranienburg an den Start gehen, dürfen alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten oder hier einem Verein angehören“, so der Radverkehrsplaner. Wer mit in die Pedale tritt, erhält mit Muskeleinsatz und etwas Glück eventuell ein Dankeschön: Unter allen Oranienburger Teams verlost die Stadtverwaltung auch diesmal wieder Fahrradtaschen sowie Gutscheine von Sport- und Fahrradgeschäften. Erstmals im Lostopf sind auch Gutscheine für eine Energie-Beratung durch die Verbraucherzentrale Brandenburg.

Nachdem sich Oranienburg mehrere Jahre in Folge hinsichtlich Teilnehmerzahl und Kilometerleistung steigern konnte, hat sich das Gesamtergebnis zuletzt auf einem Wert von rund 85.000 gefahrenen Kilometern eingepegelt. Diese Leistung brachte der Stadt im vergangenen Jahr den Bronze-Titel unter Oberhavels Städten ein. Insgesamt 37 Teams waren für die Stadt an den Start gegangen. „Das soll uns ein Ansporn sein, in diesem Jahr noch einmal kräftiger denn je in die Pedale zu treten und uns den Meistertitel zurückzuholen“, so Sven Dehler.

Beim Stadtradeln ist übrigens Teamgeist gefragt: Wer mitmachen will, muss also in einem Team starten. Viel Organisation ist dafür nicht nötig. Einfach online einem der bestehenden Oranienburg-Teams beitreten oder ein eigenes registrieren, schon kann losgeradelt werden. Die gefahrenen Kilometer können entweder online eingetragen oder per GPS mit der Stadtradel-App aufgezeichnet werden.

Während des Stadtradelns bietet der ADFC auch in diesem Jahr wieder mehrere geführte Radtouren in die Umgebung an, bei denen eifrig Kilometer gesammelt werden können. Eine genaue Übersicht finden Sie auf www.oranienburg.adfc.de

Hintergrund »Stadtradeln«

Wer das Auto stehen lässt und stattdessen das Rad nimmt, spart pro Kilometer 144 Gramm CO2 ein. Um den klimafreundlichen Fahrradverkehr in den Städten zu fördern, ruft das Netzwerk Klimabündnis jedes Jahr zum Stadtradeln auf. Mehr als 2.000 deutsche Kommunen beteiligen sich inzwischen an der Aktion, Oranienburg ist seit 2017 dabei. Die Städte, in denen während des dreiwöchigen Aktionszeitraums am eifrigsten geradelt wird, dürfen sich über eine Auszeichnung freuen.

2022 war das Jahr der bisherigen Rekorde: Deutschlandweit beteiligten sich 2.472 Kommunen und 919.433 Radlerinnen und Radler am Stadtradeln. Gemeinsam wurden 178.189.075 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt.