Seiteninhalt
11.03.2024

149 Ideen für Oranienburg – Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 eingereicht

Die Oranienburgerinnen und Oranienburger waren auch in diesem Jahr wieder kreativ. Gut 150 Vorschläge haben sie in den letzten Wochen eingereicht. Die Themenbereiche sind auch in der achten Runde des Bürgerhaushalts vielfältig wie gewohnt, ob Umwelt, Natur, Kultur oder Kinder. Beispiele sind ein Biwakplatz am Lehnitzsee, ein Geschichtsweg durch den Schlosspark, ein Harry-Potter-Tag und natürlich auch viele Spiel- und Sportgeräte in der Stadt.

Auch die Ortsteile sind aktiv wie immer, besonders in Lehnitz machen sich viele Menschen Gedanken, wie sie ihren Ortsteil noch schöner machen können.

„Immer wieder begeistern mich die Menschen in unserer Stadt, weil sie so viele tolle Ideen für Oranienburg haben. Dass es weniger Vorschläge sind als im letzten Jahr sind, beruhigt mich aber auch ein bisschen. Das bedeutet hoffentlich, dass wir schon viel geschafft haben und es langsam schwerer wird, Oranienburg noch schöner und lebendiger zu gestalten“, dankt Bürgermeister Alexander Laesicke seiner Bürgerschaft.

Die Vorschläge werden jetzt in den nächsten Wochen von den Fachleuten der Verwaltung geprüft. Ist die Stadt zuständig, was kostet die Umsetzung, reichen die Mittel im Bürgerhaushalt, sind die Ideen überhaupt zu verwirklichen? Insgesamt stehen für den Bürgerhaushalt 2025 132.000 Euro zur Verfügung, ein einzelner Vorschlag darf maximal 33.000 Euro kosten, so sieht es die Satzung vor. Sind alle Ideen überprüft und bewertet, wird die komplette Liste veröffentlicht und ab 1. Juni 2024 sind wieder die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Dann entscheiden sie mit ihrer Stimme, welche der eingereichten Aufgaben aus dem Bürgerhaushalt die Stadt im nächsten Jahr angehen wird. Die Abstimmung kann online erfolgen, aber auch direkt und persönlich. Das Team des Bürgerhaushalts wird auf dem Stadtfest am 15. und 16.6. präsent sein und Stimmen entgegennehmen.

Parallel arbeitet die Stadtverwaltung an der Umsetzung der Ideen aus dem letzten Jahr, denn vor dem Bürgerhaushalt ist auch nach dem Bürgerhaushalt.