Seiteninhalt
28.11.2023

Bürgerhaushalt 2025: Stadtverwaltung nimmt wieder Vorschläge entgegen

Während die Projekte des Bürgerhaushalts 2023 inzwischen fast alle realisiert sind, steht schon der nächste Bürgerhaushalt vor der Tür. Noch bis Februar können wieder Ideen eingereicht werden, die unsere Stadt noch schöner machen.

Ab sofort können wieder Ideen für Oranienburgs Bürgerhaushalt eingereicht werden. 143.000 Euro stehen für den inzwischen achten Bürgerhaushalt zur Verfügung, mit dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt mit eigenen Ideen mitgestalten können.

Ob neue Geräte für die Spiel- und Sportplätze, Begrünungsmaßnahmen, Bücher-Zellen, Insektenhotels, Open-Air-Veranstaltungen oder neue Bäume: Wichtig ist, dass die Vorschläge dem Gemeinwohl zu Gute kommen, möglichst konkret sind und Oranienburg noch ein wenig schöner und lebenswerter machen. Mitmachen dürfen alle, die mit einem Wohnsitz in Oranienburg gemeldet sind. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, auch Kinder dürfen also ihre Wünsche in den Bürgerhaushalt einbringen.

„Der Bürgerhaushalt bietet den Oranienburgerinnen und Oranienburgern eine einfache Möglichkeit, sich direkt an der Gestaltung des Stadtlebens zu beteiligen“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „In den vergangenen Jahren konnten wir bereits viele Projekte aus den verschiedensten Bereichen umsetzen. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder tolle Ideen zusammenkommen, vor allem für soziale und kulturelle Projekte – da haben wir noch etwas Luft nach oben.“

Während der Bürgerhaushalt 2025 anläuft, sind aus dem Bürgerhaushalt 2023 inzwischen fast alle Vorschläge umgesetzt. Gerade erst wurden mit einer Streuobstwiese, Insektenhotels und Fledermauskästen gleich drei Vorschläge auf einen Streich im Schlosspark verwirklicht. In Kürze werden auch die gewünschten Spiel- und Agility-Elemente auf dem Hundeauslaufplatz am Schlosshafen zur Verfügung stehen. Zwölf Vorschläge hatten sich bei der Abstimmung insgesamt durchgesetzt und wurden im Verlauf des jetzigen Jahres umgesetzt.

Im kommenden Jahr steht dann die Umsetzung des Bürgerhaushalts 2024 an. Unter den zehn Projekten befinden sich unter anderem ein Projekt zur Mobbing-Prävention an allen Oranienburger Schulen, ein Barfußpfad an der Havel, ein kostenfreier Konzertabend mit lokalen Bands im Schlosspark sowie die Neugestaltung der Verkehrsinsel in der Mitte des Ortsteils Malz. Wie schon im Vorjahr haben sich an der Abstimmung ganz besonders die Lehnitzerinnen und Lehnitzer beteiligt.

Bürgerhaushalt 2025

Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 können sowohl über ein Online-Formular auf der Website unter www.oranienburg.de/buergerhaushalt.de als auch per Post oder E-Mail eingereicht werden. Der Vorschlagszeitraum endet am 29. Februar 2024. Anschließend prüft die Stadtverwaltung, welche der Vorschläge umgesetzt werden können. Am 1. Juni startet die vierwöchige Abstimmungsphase, während der sich die Oranienburgerinnen und Oranienburger für ihre drei liebsten Vorschläge entscheiden können.