26.07.2023

Amtliche Bekanntmachungen ab August 2023 online erhältlich

Schneller, digitaler, kostensparender: Das Amtsblatt in seiner bisherigen Form wird eingestellt, alle amtlichen Bekanntmachungen sind künftig online erhältlich.

Am Samstag, den 29.7. wird das Oranienburger Stadtmagazin zum letzten Mal gemeinsam mit dem Amtsblatt erscheinen. Nach sage und schreibe 32 Jahren geht das Amtsblatt der Stadt Oranienburg in seinen wohlverdienten Ruhestand. Aktuelle Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung, Bebauungspläne, Satzungen und andere amtliche wie nicht-amtliche Mitteilungen werden aber demnächst natürlich nach wie vor – und zwar tagesaktuell – veröffentlicht: Auf der Homepage der Stadt Oranienburg unter www.oranienburg.de/bekanntmachungen. Im Stadtmagazin gibt es dann in jeder Ausgabe einen kurzen Überblick darüber, welche neuen Bekanntmachungen auf der Website gerade veröffentlicht wurden.

„Wir können Bekanntmachungen so viel schneller veröffentlichen als bisher und sparen zudem einen nicht unwesentlichen Teil der Druckkosten ein“, begründet Bürgermeister Alexander Laesicke die Entscheidung für das neue Verfahren, das von den Stadtverordneten in ihrer vergangenen Sitzung beschlossen wurde.

Lediglich das Amtsblatt wird eingestellt, das Oranienburger Stadtmagazin wird hingegen weiterhin wie gewohnt mehrmals jährlich mit einer Auflage von 23 000 Stück erscheinen und kostenlos an alle Oranienburger Haushalte verteilt. Es enthält Wissenswertes und Aktuelles aus Stadt und Politik.