07.04.2024

Videoclips zu bevorstehenden Kommunalwahlen gehen online

Wer wählt, entscheidet! Um auf die in diesem Jahr anstehenden Wahlen aufmerksam zu machen, hat die Stadt Oranienburg eine Videoserie auf ihren Social-Media-Kanälen mit Stadtpersönlichkeiten gestartet.

Wahlkreise festlegen, Wahllokale auswählen und ausstatten, nötige Materialien beschaffen und vieles mehr: Die Vorbereitungen für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni laufen hinter den Kulissen der Stadtverwaltung auf Hochtouren. Gewählt werden sowohl eine neue Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, die Ortsbeiräte als auch ein neuer Kreistag. Um auf die beiden Wahlen aufmerksam zu machen und die knapp 39 000 Wahlberechtigten dazu zu ermuntern, im Juni auch ihre Stimme abzugeben, startet die Stadtverwaltung eine Videoserie, in denen bekannte Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft zu Wort zu kommen.

„Am 9. Juni bestimmen die Oranienburgerinnen und Oranienburger, wer in unserer Stadt künftig die Politik gestaltet“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Wir wollen mit der Kampagne dazu ermuntern, sich mit den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Programmen der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen“, so das Stadtoberhaupt weiter. Die Oranienburger Stadtverordnetenversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan in der Stadt, für fast alle städtischen Angelegenheiten ist die Zustimmung der derzeit 36 Stadtverordneten und des Bürgermeisters erforderlich. Ob einer neuer Kreisverkehr gebaut wird, wo neue Kitaplätze entstehen oder wie hoch die Hundesteuer ausfällt: Hier wird entschieden, wie viel Geld die Stadt wofür ausgibt. „Alle Parteien, die im Juni gegeneinander antreten, haben dazu oft sehr unterschiedliche Meinungen, deshalb sollen die Videoclips im Bestfall motivieren, sich jeden Kandidaten und jedes Programm genau anzuschauen“, so auch Dirk Blettermann, Vorsteher der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung. „Jede abgegebene Stimme bei den Kommunalwahlen ist zudem auch ein Bekenntnis zu unserer Heimatstadt Oranienburg.“

Die Videoclips werden im wöchentlichen Rhythmus auf den Social Media-Kanälen der Stadt Oranienburg unter www.instagram/stadt_oranienburg und www.facebook.com/oranienburg.de  u sehen sein. Los geht es am Sonntag, den 7. April mit Martin Siegler, Vorstandsvorsitzender des Oranienburger Handballclubs. Bis zur Wahl kommen weitere Oranienburgerinnen und Oranienburger aus den verschiedensten Vereinen, Unternehmen und der Verwaltung zu Wort.