Seiteninhalt
04.09.2023

Radweg nach Friedrichsthal jetzt beleuchtet

Es werde Licht! Dank einer neuen Beleuchtung sind Radfahrer auf dem Radweg entlang der Friedrichsthaler Chaussee nun auch bei Dunkelheit sicher unterwegs.

Jetzt, wo die Dunkelheit wieder früher hereinbricht, dürfte es vielen Radfahrern auffallen. Zumindest denen, die öfters zwischen Oranienburg und Friedrichsthal unterwegs sind. Ausgehend von einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde der Radweg entlang der Friedrichsthaler Chaussee nämlich zwischenzeitlich mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Von der Beleuchtung profitieren nicht nur Berufspendler, sondern vor allem die Schülerinnen und Schüler der neuen Grundschule in Friedrichsthal, von denen nicht wenige aus Sachsenhausen oder der Kernstadt kommen.

Erfreulich: Im Zusammenhang mit dem Aufbau der Beleuchtung wurde auf der Höhe des Gewerbeparks Nord auch ein Bahngleis mit Asphalt überzogen, so dass es sich hier jetzt deutlich komfortabler radeln lässt.

Die Kosten für die Beleuchtung belaufen sich auf rund 120.000 Euro. Insgesamt wurden 52 LED-Leuchten auf 4,5 Meter hohen Masten installiert. Bei der Auswahl der Leuchten und der Lichtpunkthöhe wurde auch das Wohl der tierischen Waldbewohner berücksichtigt.