Seiteninhalt
21.10.2024

"Alter Sandhausener Friedhof" wird umgestaltet, Infoveranstaltung am 8.11.

Die Grünanlage "Alter Sandhausener Friedhof" wird umgestaltet. Anwohnerinnen und Anwohner können sich mit Ideen einbringen, am 8.11. findet vor Ort eine Beteiligungsveranstaltung statt.

Bereiche zum Verweilen, blühende Sträucher und Stauden sowie neue Gehwege und Eingangsbereiche: Die mehr als 3400 Quadratmeter große Grünfläche „Alter Sandhausener Friedhof“ an der Straße der Einheit/Schäferweg in der Nähe des Aderluch-Wohngebiets soll neugestaltet werden. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind dazu eingeladen, sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen einzubringen. Dazu findet am Freitag, den 8. November in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr direkt vor Ort eine Veranstaltung statt. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, des Sozial- und des Bauausschusses, ein für die Bürgerbeteiligung beauftragtes Büro sowie die mit der Planung beauftragten Landschaftsarchitekten, die bei einem kleinen Spaziergang über das Gelände erste Planungsideen erläutern werden. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung bei der Caritas, Aderluch 54, statt.

Ziel der Neugestaltung ist es, insbesondere für die Menschen in der Umgebung einen nachbarschaftlichen Begegnungsort im Grünen zu schaffen. „Sie sind die zukünftigen Nutzer der Grünfläche, mit ihren Hinweisen können sie ganz direkt mitentscheiden, wie diese künftig aussehen soll“, so Antje Rattay vom städtischen Tiefbauamt. Besonderes Augenmerk möchte die Verwaltung bei der Neugestaltung auf die Inklusion legen, um auch für Menschen mit Beeinträchtigungen einen rundum schönen Ort zu schaffen. „Deshalb würden wir uns besonders über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem nahe gelegenen Seniorenheim der LAFIM-Diakonie und der Caritas-Werkstätten freuen“, so Antje Rattay. Der Bau eines Kinderspielplatzes ist hingegen ausdrücklich nicht vorgesehen, da sich in unmittelbarer Nähe bereits drei neu errichtete Spielplätze befinden.

Mit der Neugestaltung der Fläche wird auch dem Beschluss der Stadtverordneten Rechnung getragen, den Naherholungswert in der Stadt weiter zu erhöhen. Die Umsetzung ist für 2025/26 geplant. Die lange Zeit ungenutzte Fläche wurde erstmals Ende 1990er Jahre in der jetzt bestehenden Form hergerichtet. Von circa 1870 bis 1977 befand sich an dieser Stelle ein Friedhof. Prägend ist vor allem der üppige Baumbestand, der auch erhalten bleiben soll.