Neue Fahrbibliothek der Stadt geht an den Start
Wenn Bücher auf Reisen gehen: Am Dienstag, den 5. Mai, macht sich Oranienburgs neue Fahrbibliothek zum ersten Mal auf den Weg in die Ortsteile. Wer sich etwas ausleihen mag, ist herzlich willkommen.
Lesen soll für alle möglich sein – auch dann, wenn der Weg in die Stadtbibliothek zu weit oder zu beschwerlich ist.
Deshalb bringt die Stadt Oranienburg ab Mai eine Fahrbibliothek auf den Weg, die regelmäßig durch alle acht Ortsteile von Oranienburg fahren wird.
Jeder Ortsteil wird alle zwei Wochen an einem festen Wochentag angefahren.
Erste Tour-Reihe
Los geht es mit der ersten Tour-Reihe am Dienstag, den 5.5. . An diesem Tag werden folgende Ortsteile angefahren:
- Zehlendorf, Bürgerhaus (9-10 Uhr)
- Schmachtenhagen, Hortraum an der Neddermeyer-Grundschule (10:30-11:30 Uhr)
- Malz, Dorfclub (12-13 Uhr)
- Friedrichsthal, Dorfgemeinschaftshaus (13:30-14:30 Uhr)
Die nächsten Termine für diese Ortsteile sind der 19.5., 2.06. und 16.6.
Zweite Tour-Reihe
Die zweite Tour-Reihe startet am Dienstag, den 12.5. und führt in folgende Ortsteile:
- Sachsenhausen, Raum bei der Freiwilligen Feuerwehr (9-10 Uhr)
- Germendorf, Raum bei der Sporthalle (10:30-11:30 Uhr)
- Lehnitz, Friedrich-Wolf-Literaturhaus (Gedenkstätte), Alter Kiefernweg 5 (12-13 Uhr)
- Wensickendorf, Dorfgemeinschaftshaus (13:30-14:30 Uhr)
- Oranienburg Süd, Caritas Werkstatt St. Johannesberg (15-16 Uhr)
Die nächsten Termine für diese Ortsteile sind der 9.6. und der 23.6.
Bibliothek näher zu den Menschen bringen
„Nicht jeder hat die Möglichkeit, selbst zur Bibliothek zu kommen. Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen kann der Weg ins Zentrum eine Herausforderung sein“, erklärt Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer den Ansatz der Fahrbibliothek. „Die Fahrbibliothek möchte das Bibliotheksangebot näher zu den Menschen bringen.“ Gleichzeitig gilt: Willkommen ist jede und jeder. Wer Lust auf Bücher hat, ist eingeladen vorbeizuschauen – ganz unabhängig vom Alter oder Wohnort.
Stöbern statt nur abholen: Die Fahrbibliothek ist keine reine Bücherlieferung. An jedem Haltepunkt wird der Medienbestand aufgebaut, so dass Besucherinnen und Besucher ganz in Ruhe stöbern können – fast wie in einer kleinen Bibliothek vor Ort. Ausleihe und Rückgabe sind direkt möglich. Es wird auch möglich sein, Vorbestellungen zu tätigen, die dann zum nächsten Halt in dem jeweiligen Ortsteil für die Person mitgebracht werden.
Eigener Medienbestand
Für die Fahrbibliothek wurde ein eigener, aktueller Medienbestand angeschafft, der besonders auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dazu gehören viele Romane und Krimis, spannende Sachbücher sowie zahlreiche Titel im Großdruck oder in Einfacher Sprache. Kinderbücher und DVDs sind ebenfalls vorhanden, allerdings in kleinerer Auswahl.
Jahresgebühr von 13 Euro für Erwachsene
Die Jahresgebühr für Erwachsene wird 13 Euro betragen, Kinder und Jugendliche können sich bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei anmelden.
Personen, die bereits die Stadtbibliothek nutzen, können ohne zusätzliche Gebühren mit einer Anmeldung vor Ort die Fahrbibliothek nutzen, solange ihre Mitgliedschaft bei der Stadtbibliothek noch gültig ist.


