Seiteninhalt

»Wie geht Natur?« - Ökofilmtour kommt am 11.6. wieder nach Oranienburg

Am Donnerstag, den 11. Juni, zeigt die Stadt Oranienburg in Kooperation mit dem Naturpark Barnim e.V. in der Orangerie den Dokumentarfilm „Wie geht Natur?“. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde mit Dr. Aija Torkler, Leiterin des Naturparks Barnim, Christian Mahler, Vorstandsvorsitzender vom NABU Oranienburg und Jakob Friedrich, dem Regisseur, statt. Der Der NABU Oranienburg ist mit einem Infostand, kleinen Snacks und Getränken vor Ort.

Kann ein Mensch die Natur schützen und die Welt verändern? Der Dokumentarfilm erzählt die Lebensgeschichte des Brandenburger Biologen Prof. Dr. Michael Succow, der genau das geschafft hat. Schon als Kind fällt er in der DDR als Vogelkundler auf, später entwickelt er als Moor- Experte das größte Naturschutzprogramm Deutschlands: Fünf Nationalparks, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparks entstehen 1990 auf 4,5 Prozent der Landesfläche der DDR – eine deutsch-deutsche Naturschutz-Revolution.

Die Filmvorführung startet um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist Teil der Ökofilmtour 2026 – dem brandenburgischen Festival des Umwelt- und Naturfilms. Das Festival tourt durch ganz Brandenburg und zeigt aktuelle Filme, die sich mit Natur- und Umweltschutz sowie sozialen Nachhaltigkeitsthemen befassen.

„Natur- und Klimaschutz beginnen nicht irgendwo weit weg, sondern direkt vor unserer Haustür. Die Ökofilmtour schafft es, große gesellschaftliche Fragen verständlich und emotional zu vermitteln sowie Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen“, so Johanna Hornig, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oranienburg. „Die Geschichte von Michael Succow zeigt, dass einzelne Menschen mit Wissen, Leidenschaft und Beharrlichkeit viel bewirken können. Solche Geschichten brauchen wir gerade heute, um gemeinsam unsere Zukunft zu gestalten.“

Hinter der Ökofilmtour steht der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) e.V.. Förderer sind das Land Brandenburg und die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.