Seiteninhalt
01.07.2026

Verkehrskonzept Oranienburg-Süd: Zweite Testphase gestartet

Bis zum 13. September wird im Wohnquartier entlang des Oranienburger Kanals in Süd die zweite von insgesamt drei neuen Verkehrsführungen getestet. Noch bis 12. September können Sie sich online an der Bewertung des aktuellen Verkehrsversuches beteiligen.

Viel Verkehr, schmale Straßen und eine Grundschule mittendrin: Für das am Oranienburger Kanal angrenzende Wohnquartier in Oranienburg Süd wird derzeit ein Verkehrskonzept entwickelt, das dazu dienen soll, den Verkehr zwischen Berliner Straße, Oranienburger Kanal, Birkenallee und der ehemaligen Bahntrasse der Kremmener Bahn besser zu regeln und sicherer zu gestalten, ohne die Erreichbarkeit für Anwohnerinnen und Anwohner allzu sehr einzuschränken. Seit Mitte Mai werden dazu vor Ort verschiedene Varianten zur Verkehrsberuhigung erprobt. Nach dem Abschluss der ersten Testphase, in der ein nördliches Einfahrverbot für die Straße „Am Kanal“ galt, läuft seit letzter Woche der zweite Praxistest: Bis zum 13. September wird nun in der Straße „Am Kanal“ eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Norden (bis zum Bahndamm der ehemaligen Kremmener Bahn) mit Freigabe des Radverkehrs in Gegenrichtung getestet.

Mit den zeitlich begrenzten Verkehrsversuchen untersucht die Stadtverwaltung gemeinsam mit einem Fachbüro, wie sich unterschiedliche Verkehrsführungen auf den Durchgangsverkehr, die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität im Quartier auswirken. Parallel dazu werden erneut Verkehrsdaten erhoben, um mögliche Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr zu erfassen. „Damit schauen wir, ob sich der Verkehr zum Beispiel verringert oder sich Verkehrsmengen in andere Straßen verlagern“, erklärt Bastian Sandig vom Stadtplanungsamt.

Auch die Erfahrungen der Anwohnerinnen und Anwohner spielen bei der Auswertung eine wichtige Rolle. Bereits zur ersten Testphase haben rund 90 Personen den Online-Fragebogen ausgefüllt und ihre Einschätzungen zur Verkehrsführung abgegeben. Für die nun gestartete zweite Testphase steht erneut ein Fragebogen auf der städtischen Internetseite unter www.oranienburg.de/verkehrskonzept-sued bereit. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit der aktuellen Verkehrsführung mitzuteilen. Die Rückmeldungen fließen in die Gesamtbewertung der verschiedenen Varianten ein. Die vollständige Auswertung aller Rückmeldungen, Verkehrsdaten und Verkehrsführungsvarianten ist für 2027 vorgesehen.

Zuletzt wird ab 14. September in der Straße „Am Kanal“ eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Norden mit Freigabe des Radverkehrs in Gegenrichtung in Kombination mit einem südlichen Einfahrverbot in die Hildburghausener Straße (ab Eisenacher Straße) getestet.

 

Weitere Informationen finden Sie über das Menü unter der Rubrik »Städtebau & Wirtschaft > Verkehr > Verkehrsentwicklung > Verkehrskonzept Süd.

 

 Erstveröffentlichung dieser Meldung am 07.05.2026